Auch im Jahr 2010 sollen die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit zur Pflanzung ihres persönlichen Glücksbaumes erhalten. Im Wettbewerbsjahr „Entente Florale“ im Jahr 2008 der Stadt Lorsch ist die Idee entstanden, Glücksbäume aus Anlass von Geburten, Taufen, Hochzeiten und sonstigen privaten Festen und Jubiläen zu pflanzen. Sehr rege wurde davon Gebrauch gemacht und so stehen heute bereits mehr als 25 Bäume am ausgesuchten Standort.
Nahe der Wattenheimer Brücke an der Weschnitz konnte eine Fläche gefunden werden, wo Obstbäume alter Sorten durch interessierte Bürger und Bürgerinnen in zwei gemeinsamen Pflanzaktionen mit viel Spaß und Freude gepflanzt wurden. Ein neuer Pflanztermin soll nun im zeitigen Frühjahr 2010 auf der Wiese an der Wattenheimer Brücke stattfinden.
Voraussetzung ist, dass sich Interessierte melden. Sofern noch nicht geschehen, nimmt das Bauamt Anmeldungen zur Pflanzung eines Glücksbaumes für das kommende Frühjahr 2010 entgegen. Formulare zur Anmeldung liegen zudem an der Zentrale des Stadthauses und im Bauamt der Stadtverwaltung bereit.
Auskünfte und Informationen erhält man über Herrn Ofenloch oder Frau Fischer vom städtischen Betriebshof, Tel.: 06251/943346 oder Frau Behres, vom Bauamt Lorsch, Tel.: 06251-5967-303.
Der Magistrat hat zudem festgelegt, dass zeitgleich mit der Pflanzaktion für die Glücksbäume eine Pflanzaktion für den "Baum des Jahres 2010", der Vogelkirsche (lat. Prunus avium) stattfinden wird. Die Vogelkirsche ist seit Jahrtausenden ein Begleiter des Menschen, sorgt durch weiß leuchtendes Blühen für Aufsehen und hilft durch großen Fruchtstand Mensch und Tier.
Nahe der Biogasanlage wurde eine Fläche ins Auge gefasst, die dem bis zu 30 m groß werdenden Baum genügend Raum zum wachsen gibt. Zu der gemeinsam geplanten Pflanzaktion soll die Bevölkerung eingeladen werden um so der Sache Bedeutung beizumessen.